Fredy Bihler
Geschäftsführer der Synodalitätskommission
Zur Person
Ich habe mit Begeisterung Theologie in Fribourg, Canterbury und Innsbruck studiert und dabei drei sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen des Evangeliums und des Weltbezugs kennengelernt.
Nach sieben Jahren Pfarreiseelsorge wechselte ich in die Diakonie bei Caritas St.Gallen-Appenzell, wo ich das Handwerk der Sozialarbeit kennenlernte, ohne selber Sozialarbeiter zu werden. Hier wirkte ich siebzehn Jahre in diversen Projekten mit, davon sieben in der Geschäftsleitung. Das innovativste war wohl der Stromsparcheck für Armutsbetroffene in Kooperation mit der Energieagentur Kanton St.Gallen, Caritas Vorarlberg und Oberschwaben. Dann wieder sieben Jahre in der Pfarreiarbeit, Vernetzung und Projekte in Appenzell.
Daneben arbeite ich seit Jahren als Organisationsberater und Coach, Arbeitnehmervertreter im Stiftungsrat der diözesanen Pensionskasse und im Vorstand der Herberge zu Heimat, St.Gallen.
Ich bin treu und schätze Abwechslung, Fremdheit macht mich neugierig und ich suche nach Bezügen und Vernetzung.
Motivation
Ich freue mich auf die einzigartige Gelegenheit, wegweisende Entwicklungen für das synodale Zusammenleben in unserer multikulturellen und vielsprachigen Gesellschaft zu gestalten. Ich freue mich insbesondere auf die vielen neuen Kontakte mit Menschen, die guten Willens sind, die Kirche in der Schweiz zukunftsorientiert zu gestalten.
Kontakt
Fredy Bihler erreichen Sie per E-Mail fredy.bihler@synodal.ch
oder Telefon +41 71 228 50 98.
Besonders fasziniert mich der Ansatz, ein neues Hören und Verstehen über die Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu fördern. Diese Basis erlaubt es uns, die Vielfalt und Diversität der Menschen in der Schweiz nicht nur anzuerkennen, sondern nach Wegen zu suchen, dies aktiv in die kirchlichen Abläufe einzubinden.
Synodalitäts-kommission der Schweizer Bischofskonferenz
Commission Synodalité de la Conférence des évêques suisses
Commissione Sinodalità della Conferenza dei vescovi svizzeri