Guido Estermann
Mitglied der Synodalitätskommission
Zur Person
Jg. 1967, Dr. theol. Seit 01.09.2023 Beauftragter für Pastoral des Generalvikars der Bistumsregion Zürich-Glarus im Bistum Chur und Mitglied des Diözesanen Entwicklungsteams DiPET des Bistums Chur.
Bisheriger berufliche Tätigkeiten in Kurzform:
Dozent für NMG/Ethik-Religionen an der Pädagogischen Hochschule Schwyz sowie Leiter Fachstelle Bildung-Katechese-Medien BKM in Baar.
Publikationstätigkeit im religionspädagogischen und bildungshistorischen Bereich
Motivation
Unzweifelhaft steht die Kirche vor grossen Herausforderungen. Überzeugt, dass die Botschaft des Evangeliums als lebensbejahende Kraft auch im Heute bedeutsam bleibt, ist es mir ein Anliegen, diese Kirche auch für unsere nächste Generation attraktiv und wirksam bleiben zu lassen, respektive wieder neu werden zu lassen. Synodalität ist dabei das Wesen der Kirche, damit dies überhaupt möglich wird.
Herausforderungen
Die grossen Herausforderungen bestehen darin, die Kirche von ihrer Überstrukturierung und Verwaltungsmechanismen so zu verändern, damit das Evangelium wirklich neu, kontextgebunden und modern wirksam wird. Glaubensätze und Meinungen müssen sich mit den Tatsachen der Wirklichkeit verbinden. Denn: Die Wirklichkeit kommt vor der Idee (Papst Franziskus).
Synodalitäts-kommission der Schweizer Bischofskonferenz
Commission Synodalité de la Conférence des évêques suisses
Commissione Sinodalità della Conferenza dei vescovi svizzeri