Detlef Hecking
Präsident der Synodalitätskommission
Zur Person
Jg.1967, Studium der Geschichte und Theologie in Bochum, Jerusalem und Fribourg. Seit 2021 bin ich Pastoralverantwortlicher im Bistum Basel. Vorher habe ich, ebenfalls sehr gerne, als Pfarreiseelsorger in Bern, Lehrbeauftragter für Neues Testament in Luzern und Leiter des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks in Zürich gearbeitet.
Motivation
Synodalität macht Ernst mit dem Kirchenbild des 2. Vatikanischen Konzils: In einer synodalen Kirche ist das Volk Gottes gemeinsam und auf Augenhöhe unterwegs, um zu hören, «was der Geist den Gemeinden sagt» (Offenbarung 2,7). Ziel ist, dass Menschen die Frohe Botschaft entdecken können – denn Kirche ist kein Selbstzweck. Dabei sind alle Getauften mit ihren Charismen und Kompetenzen gefragt.
Herausforderungen
Hören, Unterscheiden und Entscheiden ist anspruchsvoll: Welche Zeichen der Zeit nehmen wir wahr – in unserem reichen Land und unserer Kirche, die für viele unglaubwürdig geworden ist, weil sie schon so viele Impulse ignoriert hat? Welche Stimmen weisen prophetisch in die Zukunft? Wie werden gemeinsame Entscheidungen zwischen allen Getauften und Menschen mit besonderer Verantwortung möglich – angesichts der unterschiedlichen Erwartungen, Kulturen und Geschwindigkeiten in der Schweiz und in der Weltkirche?
Synodalitäts-kommission der Schweizer Bischofskonferenz
Commission Synodalité de la Conférence des évêques suisses
Commissione Sinodalità della Conferenza dei vescovi svizzeri